Psychodrama

Was ist Psychodrama?

Psychodrama erscheint vielen als die schönste Therapie von allen. Wer damit arbeitet, spürt wie ursprünglich die Methoden wirken. Dazu ist kein schauspielerisches Talent notwendig.

Der Protagonist drückt auf der Bühne sein inneres Erleben aus. Die Gruppe unterstützt ihn dabei. Er stellt seine Sicht der Dinge nach außen dar und gewinnt so Freiheit in Bezug auf seine bisherigen Interpretationen. Erfahrungen und Ereignisse seines Lebens werden verfügbar und gestaltbar gemacht, indem er diese auf der Bühne darstellt.

Dabei geht es nicht nur um das Erzählen der eigenen Geschichte im Spiel auf der Bühne, sondern auch um Veränderung.

Durch das Geschehen auf der Psychodrama-Bühne erschließen sich den Beteiligten die Konstruktionen des Denkens und die Arten des Fühlens der Protagonist*innen, die ihre Erfahrungsmuster prägen.

Muster entstehen durch wiederholte Erfahrungen. Diese Erfahrungen prägen Erwartungen, die manchmal dafür sorgen, dass das Erwartete auch eintritt und sich mit dem bisher Erfahrenen deckt, identisch wird und so für Identität sorgt. In der Darstellung auf der Psychodrama-Bühne werden solche Prozesse verständlich und veränderbar.

Psychodrama für die Ohren - der Podcast

Das spielende Erzählen meiner Geschichte –
eine Möglichkeit, um Psychodrama zu beschreiben.

Psychodrama Podcast

Geschichten stellen unseren Bezug zur Welt dar. Im Psychodrama bringt die Protagonist*in ihre subjektive Wirklichkeit auf die Bühne und verändert sie beim Erzählen und beim Spielen.

In vier Podcast-Folgen können Sie sich einhören in Theorie, Praxis und Wirkung des Psychodramas. 

Den Podcast gibt es auch auf Spotify klicken Sie dazu hier

Psychodrama Podcast

Impressionen der Sommerwerkstatt 2022