WORKSHOP

Die ANTIROLLE 

Dem eigenen Schatten zu begegnen, kann im realen Leben unangenehm sein. Und doch führen diese Schatten ein reges Leben, vermiesen Beziehungen in Beruf, Freundschaften und Familie und nähren, von uns selbst oft ungewollt, abwertende Stereotype von „den Anderen“. In Zeiten nicht selten aggressiv ausgetragener privater und gesellschaftlicher Polarisierungen, in sozialen Konflikten, in Streitgesprächen am Küchentisch oder in der Kantine reiben sie sich unsere unerkannten Schatten genüsslich die Hände. Ihr Flüstern vergiftet uns selbst.

Aber wer mag schon das an “den Anderen“ Wahrgenommene und vielleicht von sich selbst heimlich Begehrte oder gar das an sich Meistgehasste sehen? Auf der Psychodrama-Bühne können wir uns aber in solchen scheinbar fremden Rollen erleben. In der Freiheit des Spiels, einer vertraut werdenden Gruppe und professionell begleitet, können wir so sein, wie wir nie sein wollten. Wir können ausprobieren und erforschen, wie ein ganz anderes Leben sich in konkreten Alltagsszenen anfühlen könnte. Wir können jene unerkannten Schatten zu Leben erwecken und zum Dialog einladen – und den Blick weiten für die Zeitgeister, die sich da einmischen und von ihnen gefüttert werden.

Mit Psychodrama und Soziodrama Hand in Hand begeben wir uns auf eine Forschungsreise, aus der wir für einen konstruktiven Umgang mit Unterschieden im Alltag und in Beratungssituationen gestärkt hervorgehen können.

Dieses Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Rheinland-Institut und Pife: 

Rheinland-Institut GbR, Springstr. 11, 45657 Recklinghausen 

Psychodrama-Institut für Europa Landesverband Deutschland e. V., Ebeltofter Str. 24, 23669 Timmendorfer Strand

}

Termine

27.09.2024

28.09.2024

UHRZEIT:                                                                                  Freitag 16:00 bis 21:00 Uhr​                                         Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr

ORT: JaKus gGmbH, Beuckestr. 26, 14163 Berlin 

LEITUNG: Jutta Heppekausen

KOSTEN:

220 € (reduziert für Mitglieder und Ausbildungskandidat*innen unserer Institute 180 €)

Ausbildungskandidat*innen werden 2 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Kontaktiere uns gerne unter info@psychodrama-freiburg.de